Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten in Mittelkärnten – Qualitätsbetriebe
Erlebnis wird hier groß geschrieben!
Mit dem Kärnten Qualitätssiegel werden Ausflugsziele in Kärnten ausgezeichnet, für die das Wohlergehen der Gäste und eine hohe Dienstleistungsqualität an vorderster Stelle stehen. Diese ausgezeichneten Betriebe setzen die Anforderungen der Kärnten-Tourismus-Qualitätsinitiative mit viel Engagement und Motivation um.
TOP Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten in Kärnten – Vom Brauchtumsmuseum bis zur Schokoladenmanufaktur.
Unsere Betriebe begegnen den Gästen mit der „Kärntner Offenheit“ und südlicher Lebensfreude.
Nachstehend finden Sie alle mit dem „Qualitätssiegel“ ausgezeichneten Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele der Region Mittelkärnten.
Heinrich Harrer Museum
Das Museum zeigt beeindruckende Ausstellungsstücke des Forschungsreisenden, Bergsteiger und Sportler Heinrich Harrer. Zu seinen bedeutenden Leistungen zählen Erstbesteigungen, Expeditionen und nicht zu vergessen sein wohl berühmtestes Abenteuer "7 Jahre in Tibet", bei demer Freund und Berater des Dalai Lama wurde.
Burg Hochosterwitz
Die beeindruckende Burganlage wurde 860 erstmals urkundlich erwähnt. 14 historisch bedeutende Tore führen auf den Burgfelsen, auf dem sich die Burg Hochosterwitz befindet, welche in der Geschichte nie von Angreifern erobert werden konnte. Die eindrucksvolle Rüstkammer und Waffensammlung veranschaulichen die Geschichte dieser beeindruckenden Wehranlage. Sie erreichen die Burg zu Fuß oder ganz bequem mit der Fürst-Max-Bahn.
Wildkräutergarten Haimburger
Der Garten als Ruhe- und Kraftort. Bei einer dreistündigen Führung mit spannenden Geschichten erfahren Sie Wissenswertes über die heimische Pflanzenwelt. Sie begegnen Wiesen, Wald und wegen auf bewusste Art und erhalten wertvolle Tipps, wie Sie die Wildkräuter in der Küche einsetzten können. Verkostungen und ein grüner Smoothie inklusive.
Spektakeldinner
Das Mittelalter hautnah erleben. In Friesach können Sie beim fünfgängigen Spaktakeldinner ins Mittelalter eintauchen. Begleitet wird das Spektakeldinner von einem einzigartigen Showprogramm begleitet. Gaukler, Bauchtänzerinnen, Feuerschlucker, Trommler und viele weitere Künstler umrahmen dieses mittelalterliche Dinner.
Dom zu Gurk
Der aus dem 12. Jahrhundert stammende Dom zu Gurk geht auf eine Stiftung der Heiligen Hemma zurück. Der barocke Hochaltar, das berühmte Fastentuch sowie die hundertjährige Krypta mit der Grabstätte der Heiligen Hemma sind unter anderem vor Ort zu besichtigen. Die Verkostung des Gurktaler Alpenkräuterlikörs ist Schlusspunkt jeder Domführung und Besichtigung der Schatzkammer.
Museum St. Veit
Ein Museum - sieben Themen! Im Museum St. Veit erfahren sie Wissenswertes über die Stadtgeschichte, das Eisenbahnwesen, die Geschichte der Post, der Gendarmerie und des Fernmeldewesens. Highlight der Ausstellung ist der weltweit einzige Fahrsimulator eines Triebwagens 4030.
Burgbau Friesach
In Friesach, der ältesten Stadt Kärntens, lebt das Mittelalter auf. Der Burgbau Friesach zeigt wie in längst vergangen Zeiten, eine Höhenburg errichtet wurde. Mit uralten Handwerkswissen und -methoden entsteht in einer Bauzeit von rund 40 Jahren eine Burganlage mit zwei Türmen, Palas, Ringmauern und Kapelle.
Weingut Georgium Längsee
Ursprünglichkeit, Verantwortung und Ehrlichkeit sind die Werte des biodynamischen Weinguts am Südufer des Längsees. Bei einer sinnlichen Führung durch die Weingärten und mit genussvollen Verkostungen machen Marcus Gruze und Uta Slamanig das Herz und die Liebe zum Weinbau spürbar, kostbar und echt.
Museum Petersberg Friesach
Der 28m hohe Kapellenturm der Burganlage Petersberg beherbergt auf sechs Stockwerken das Stadtmuseum von Friesach - der ältesten Stadt Kärnten. Neben romanischen Fresken, seltenen Masken wird eine imposante Sammlung an Friesacher Silber-Pfennigen präsentiert. Anfragen unter +43 4268 2213
Metnitzer Totentanzmuseum
Es ist kein weiterer Ort in Europa bekannt, an dem der Totentanz so vielfältig in Erscheinung tritt wie in Metnitz. Österreichs einzig erhaltene Fresken eines monumentalen Totentanzes aus dem 15. Jhdt., ein Karner mit Freskenkopie und ein Totenschiff sind unter anderem hier zu finden. Das bekannte Metnitztaler Totentanzspiel findet wieder im Jahr 2022 statt.
Schokolade Erlebnis-Manufaktur Craigher
In der Erlebnisausstellung und Schaumanufaktur begeben Sie sich auf die Spuren der Kakaobohne rund um die Welt bis nach Friesach in die Traditionsmanufaktur Craigher. 20 Verkostungsstationen, spannende Filme, Mitmach-Stationen sowie die Schaumanufaktur machen das Thema Schokolade erlebbar.
Auer von Welsbach Museum
Carl Auer von Welsbach erfand unter anderem das Auer-Gasglühlicht und legte mit der Erfindung des Cereisen-Zündstein die Grundlage für die Feuerzeuginstdustrie. Das Museum zeigt weltweit einzigartige Exponate sowie das mit originalen Einrichtungsgegenstnädnen und Geräten ausgestattete Laboratorium des Erfinders.
Brauchtumsmuseum Metnitz
In der Dauerausstellung „Bei uns daham“ können Sie Einblick in die Brauchtumsgeschichte des Metnitztals bekommen. In fünf Räumen werden Sie thematisch in das Jahresbrauchtum eingeführt und lernen die regionalen Brauchtümer für Jagd, Taufe, Hochzeit und Tod kennen. Die Frauen der Brauchtumsgruppe Metnitz haben in liebevoller Handarbeit dieses Wertvolle Kulturgut für die Zukunft gesichert.
Zeiträume von André Heller
In der Ausstellung auf Burg Taggenbrunn, kuratiert von André Heller, geben Sie sich auf eine wunderbare Reise durch Licht, Zeit & Information und staunen über eine Sammlung aus Imagination und Information, Geräusche und Lichtspiele. Phantastische Lichtspiele und Formen erleben Besucher im Riesenkaleidoskops. Man befindet sich im Mittelpunkt von wechselnden Figurationen und Farben, die sich ununterbrochen zu neuen erstaunlichen Bildern zusammenfügen. Die ZEITRÄUME entführen Sie an Orte der Fantasie und der Reflexion.
Archäologischer Park Magdalensberg
Die römische „Stadt auf dem Magdalensberg“ zählt zu den größten Ausgrabungsstätten des Ostalpenraumes. Sie wird seit 1948 archäologisch erforscht. Der Park umfasst vier Hektar und zeigt mit seinen Ruinen wesentliche Bereiche der einstigen Besiedelung. Besonders hinzuweisen ist auf die Forumsbasilika mit Tribunal. Sie ist der erste nachgewiesene Ort staatlicher Hoheitswaltung in Österreich.
Burg Liebenfels
Die Burgruine Liebenfels, auf einem isolierten Felshügel oberhalb der Ortschaft Pulst thronend, gehört zu den beeindruckendsten mittelalterlichen Wehrbauten Kärntens. Sie verfügt über den höchsten mittelalterlichen Aussichtsturm Kärntens, der einen unvergesslichen Ausblick über halb Kärnten garantiert. Zusätzlich erfahren Sie in einer spannenden Führung alles über die Geheimnisse der Burg.
Kerkerflucht: Das Adventure-Escape
Du willst Abenteuer, Nervenkitzel und Futter für die Gehirnzellen? Dann entkomme dem Kerker der Burg Liebenfels! Der Multi-Level Dungeon Escape mit authentischer Story und spannenden Rätseln in einer echten Burg. Die "Kerkerflucht" bietet ganzjährig und wetterunabhängig Spaß und Abwechslung.
Lazer Lifeaction Games
Ganzjährig, Indoor und Outdoor, erleben Sie am Sörgerberg bei Liebenfels ein Laser-Shooting-Action für Groß und Klein auf 30.000 Quadratmetern. Es erwarten Sie Nervenkitzel und Spannung bei verschiedenen Spielmodi, die aufgrund der Lasertechnologie komplett ohne Verletzungen auskommen.