Wildkräuter kennen lernen
Wie wirkt die Schafgarbe, welche Inhaltsstoffe braucht ein gutes Kräutersalz und wie stellt man sein eigenes Räucherwerk zusammen?
Diese und andere Fragen beantwortet Uta-Elisabeth Haimburger im Rahmen von dreistündig geführten kulinarischen Wildkräuterwanderungen in Brückl im Görtschitztal. Aber nicht nur das. Neben dem Zeigen und Erklären ist für die diplomierte Wildkräuterpädagogin auch das Schmecken von großer Wichtigkeit. Aus diesem Grund können die Kräuter in verarbeiteter Form gleich auch verkostet werden.
Durch Wiese, Feld und Flur
Von frisch zubereiteten Brotaufstrichen bis hin zu Sirupen, Wildkräuter-Cocktails und Smoothies reicht das vielfältige Angebot. Übrigens, die Führungen beschränken nicht nur auf den sorgfältig gepflegten Kräutergarten rund ums Haus, sondern führen weiter durch Wiese, Feld und Flur. Das absolute Highlight der Wanderung ist die sonnendurchflutete Buchenhalle. Von hundertjährigen Buchen beschützt sitzt man hier und lässt die imposante Natur auf sich wirken.
Waldbaden (Shinrin Yoku) und Kunst im Wildkräutergarten
Zusätzlich zur Wildkräuterwanderung bietet Uta Haimburger auch Waldbaden und Kunst im Wildkräutergarten an.
Beim Waldbaden taucht man in die ruhige Atmosphäre des Waldes ein. Es stärkt das Immunsystem und bietet rundum Erholung. Studien belegen diese heilende Wirkung.
Auch sehenswerte Kunstobjekte wie Rosenbögen, Obelisken, Skulpturen, Marmorpilz oder liegendes g´Hag (Holzzaun) sind im Wildkräutergarten von Uta Haimburger zu finden und fügen sich hervorragend in den Garten ein.
Führungen und Termine
Alle Termine findet man auf der Homepage des Wildkräutergarten Haimburger.
Gerne können individuelle Termine auch direkt vereinbart werden: 0664 4519295.
TIPP
Gäste mit der Wörthersee Pluscard sowie Einheimische erhalten 30% Ermäßigung auf den Führungspreis!