Metnitz hat eine kunst- und kulturgeschichtliche Kostbarkeit aufzuwarten, den „Metnitzer Totentanz“, ein Fresko aus der späten Gotik um 1500 und das „Metnitzer Totentanzspiel“, welches nur alle 4 Jahre aufgeführt wird. Der nächste Aufführungstermin des Totentanzspiels ist im Jahr 2022.
Das Totentanzmuseum in unmittelbarer Nähe der Kirche beherbergt die 500 Jahre alten „ORIGINALFRESKEN“ und eine hervorragende Dokumentation weiterer europäischer Totentanzdarstellungen. Im Brauchtumsmuseum „Bei uns daham“ können Sie das kirchliche und weltliche Brauchtum im Jahreskreis hautnah erleben.
Oder besuchen Sie Schloss Grades und erleben Sie selbst einmal das Gefühl, Schlossherrin bzw. Schlossherr in einem der schönsten Schlösser Kärntens zu sein.
Wunderbare Einblicke bieten Ihnen die Kirchen in Metnitz, Grades, Oberhof, Feistritz, Lassnitz und Flattnitz. Eine Besonderheit stellt auch die Metnitzer Schützengarde mit Musik in ihren historischen Uniformen dar, denn Tradition und Brauchtum sind gelebte, feste Bestandteile unseres Lebens im Metnitztal.
Erleben Sie noch altes Handwerk wie etwa die Schuhmanufaktur Ernst Knapp oder Hutmanufaktur Kollmann.